Unerlässliche Offline-Vorarbeit

Du hast den Entschluss gefasst, endlich mit Instagram los zu legen und bist nun voller Tatendrang. Ich will dich nun leider in deinem Elan etwas bremsen. Du musst dir nämlich vorab Gedanken über Folgendes machen:

1. Deine Nische

Als Nische wird ein Teilbereich aus dem Gesamtmarkt bezeichnet, dessen Angebot von aktuellen Wettbewerbern noch nicht oder nur unzureichend bereitgestellt wird (Quelle: Wikipedia).

Food ist z.B. keine Nische, sondern ein Markt. 

Bei unserem Instagram-Account „Thermitwins“ findet man Rezepte für den Thermomix®-Rezepte.

Thermomix®-Rezepte = Nische
Russische Rezepte mit dem Thermomix® = engere Nische 

Daher kommt kaum ein Suchender an unserem Instagram-Account vorbei. 

2. Deine Zielgruppe

Eine Zielgruppe beinhaltet den Personenkreis, den du mit deinem Instagram-Account/ deinem Produkt bzw. Dienstleistung ansprechen möchtest.

Du musst deine Zielgruppe zuerst definieren, um auf diese deine spätere Kommunikation ausrichten zu können.

3. Deine Konkurrenz

Ich empfehle dir, bereits in diesem frühen Stadium deine Konkurrenz zu analysieren. So weißt du von Anfang an, welche Beiträge bei deiner (ähnlichen) Zielgruppe am besten ankommen werden und kannst diese Information für deine spätere Content- Strategie nutzen. 

Wie machst du das? 

Suche dir 10 bis 15 große Creator aus deiner Nische aus. 

Schau dir deren Accounts genauer an. Was gefällt dir an deren Beiträgen? 

Schreibe dir heraus, welche Beiträge die meisten Likes und Kommentare hatten (z.B. Karussell-Beitrag zu einem bestimmten Thema, Checkliste etc.). 

 

4. Dein Branding

Welche Farben möchtest du verwenden? Welche Schriftarten? 

Bei diesen Fragen musst du natürlich stets deine Zielgruppe im Auge behalten. 

Bietest du z.B. Naturprodukte an, empfiehlt es sich, eher auf Erdtöne zu setzen. 

Hast du dich bereits bei deiner Marke auf bestimmte Farben festgelegt, so solltest du diese selbstverständlich auch in deinem Feed und Stories bzw. Reels verwenden.